Aktionen für unsere Miniclub-Kinder

                                             Kindergartenjahr 2018/19

Besuch des Edwin-Scharff-Museum

Im November erlebten die Miniclubkinder im Museum die Ausstellung "Hör mal, wer da guckt!" Hier geht es um unsere "5 Sinne", die an verschiedenen Stationen angesprochen werden.

Die Kinder bekamen hier eine begleitende Führung und konnten auch noch selbständig alles erkunden.

Im Anschluss ging es praktisch und kreativ weiter. in der Museumswerkstatt konnte jedes Kind noch einen Kreisel basteln.

Wir besuchen den Ostergarten

Am 4.4.19 liefen wir zur Baptistenkirche mit gepackten Rucksäcken mit Essen und Getränke. Dort angekommen wurden wir freundlich empfangen und Hanna führte uns in die Stadt Jerusalem wo wir Jesus zujubeln konnten. Am Abendmahl durften wir auch teilnehmen und danach gingen wir mit Jesus seinen Leidensweg bis zur Auferstehung. Es war sehr schön und anschaulich für die Kinder und sie konnten viel mitmachen.

Danach aßen wir unser mitgebrachtes Essen und es ging wieder auch den Heimweg in den Kindergarten. Es war ein tolles Erlebnis!

Naturkundliches Museum

Am 26.4.19 fuhren wir mit dem Bus nach Ulm. Dort schauten wir uns im Museum die lebendige Osterausstellung an mit echter Hasenmama und ihren Jungen. Einen Film, wie ein Küken aus dem Ei schlüpft, haben wir uns auch angesehen. Das war sehr interessant. Den Rest des Museums haben wir uns danach auch angeschaut mit ausgestopften Tieren, wie Bär, Wolf, Meerestiere und auch Insekten. Dann ging es mit dem Bus in den Kiga zurück! 

Besuch im Ulmer Aquarium

Mit dem Bus fuhren wir am 17.5.19 zum Aquarium und dort bestaunten wir so manchen Fisch, Schildkröte, Schlange, Ziegen, Hängebauchschweine, Erdmännchen, Spinnen, Krokodil und vieles mehr. Anschließend gingen wir zu dem Spielplatz in der Nähe, wo wir noch spielen, essen und toben konnten, bevor es mit dem Bus wieder zurück ging.

Theaterbesuch im Ulmer Zelt

Mit unseren gut gefüllten Rucksäcken liefen wir an der Donau entlang zum Ulmer Zelt, wo heute am 6.6.19 "Der kleine Wassermann" gespielt wurde. Vorher hatten wir noch etwas Zeit um etwas zu essen und zu trinken. Jeder bekam seine Eintrittskarte und um 10.30 Uhr tauchten wir ein in die Unterwasserwelt des kleinen Wassermanns. Es war sehr aufregend und lustig. Der kleine Wassermann und sein Papa machten auch zusammen Musik und wir konnten mitmachen. Ein ganz besonderes Erlebnis! Aßen noch dort zu Mittag und dann liefen wir wieder zum Kiga.

                                   Kindergartenjahr 2021/22

Besuch im Ostergarten

Am 6. und am 11. April waren wir jeweils mit 12 Kindern im Ostergarten, wo die Leidensgeschichte Jesus bildlich und kindgerecht dargestellt wird. wir konnten sogar mitmachen und beim letzten Abendmahl bekamen wir Brot und Traubensaft. Es war ein tolles Erlebnis.

Theater im Ulmer Zelt

23.6.22 - Ein sonniger Tag und wir machten uns mit 15 Kindern auf den Weg an der Donau entlang zum Ulmer Zelt, wo das Theaterstück  "Oh wie schon ist Panama" gespielt wird. Es war ein lustiges-mitmach-Erlebnis. Vor dem Heimmarsch ging es noch auf den Spielplatz und als Belohnung für das anstrengende Laufen gab es ein Eis. Ein toller Tag!!

Miniclubübernachtung

Am 14.7. war es soweit. Um 18 Uhr kamen alle Kinder die im Sept. in die Schule kommen mit ihren Übernachtungssachen und die Betten wurden in jeder Gruppe gerichtet. Am Lagerfeuer wurden Würstchen am Stock gegrillt und anschließend verspeist. Als Nachtisch gab es Melone. Gegen später ging jeder in seine Gruppe und wir malten uns selber in orginal Größe. Dann gab es eine kleine Nachtwanderung mit Taschenlampen an der Donau entlang, erst Neu-Ulmer Seite, dann Ulmer Seite. Kurzer Stopp an der Eisdiele wo jeder noch ein Eis bekam bevor es in den Kiga zurück ging um sich Bettfein zu machen. Die Nacht war ruhig. Um 8 Uhr gab es dann Frühstück und um 10 Uhr wurden wir von unseren Eltern abgeholt. Ein wirklich einmaliges Erlebnis!

                                      Kindergartenjahr 22/23

1. Hilfe Kurs

Am 23.5.23 kam der ASB zu uns und führte mit unseren Miniclubkindern, die sich dafür angemeldet haben einen kleinen 1. Hilfekurs durch, mit stabiler Seitenlage, wie lege ich einen Verband an, Pflaster und natürlich auch die wichtige Telefonnummer für den Notfall : 112!!!!

Ulmer Zelt

Am 23.6.23  besuchten die Miniclubkinder das Ulmer Zelt. Wir waren sportlich - sind hin und wieder zurück gelaufen. Das Theaterstück war: Tiger und Bär suchen einen Schatz.

Es war lustig und wir durften auch mitsingen und klatschen. 

Naturkundemuseum in Ulm

Am 07.07.2023 liefen wir los nach Ulm, um  dort im Naturkundemuseum eine Führung, zum Thema "Dinosaurier", mitzumachen. Es war sehr aufregend und spannend.

Das  "Nein-Horn"

Am  18.7.23 waren wir zum Theater, nach dem Bilderbuch "Nein-Horn" an der Ulmer Bücherei. Es war sehr lustig!

Übernachten im Kiga

Vom 20.7. auf den 21.7.23 konnten die Miniclubkinder nach einer abendlichen Feier mit Würstchen über dem Feuer grillen, Melone, Singen am Lagerfeuer, Nachtspaziergang und Eis essen in ihren Gruppen übernachten. Es hat sehr viel Spaß gemacht und es gab auch Geschenke und Überraschungen.

Ulmer Bücherei

Am 28.7.23 waren wir noch zur Führung in der Ulmer Bücherei.