Lesepatin!

Alle 2 Wochen kommt,  am Montag, eine Lesepatin in unsere Einrichtung, die wir dank der guten Zusammenarbeit mit dem "Familienzentrum"

Neu-Ulm vermittelt bekommen haben. Sie sucht sich ein passendes Bilderbuch heraus und geht immer in Kleingruppen ins Märchenzimmer und ließt  dort vor! Die Kinder nehmen das Angebot sehr gern an und freuen sich darauf!

Schulfrucht - Wir sind dabei!

Seit Oktober 2014 nehmen wir an dem europäischen Schulobst- und -Gemüseprogramm mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Gemeinschaft teil. Hier beliefert uns außerhalb der Schulferien "REGIO frisch GmbH" jeden Montag mit frischem Obst und Gemüse, dass von den Kindern mit lautem Schmatzen verzehrt wird! Dieses Programm läuft schon seit Jahren in den Schulen und wurde jetzt auf Kindergärten und Tagesstätten ausgeweitet! Wir freuen uns sehr darüber, da uns die gesunde Ernährung der Kinder am Herzen liegt und es auch ein Teil unseres Bildungs- und Erziehungsplans ist! 

Im Sommer, wenn es die Temperaturen zulassen wird in unser Sandkasten zu einem großen Matschplatz. Es wird kräftig Wasser gepumpt und gematscht. Auch wenn das Wasser doch etwas kalt ist, macht es den Kindern viel Spaß und haben Freude dabei.

Nicht nur Matschen, sondern auch planschen ist bei uns  im Sommer möglich. Hierfür gibt es ein Planschbecken, wo bis zu 6 Kinder hinein dürfen um sich abzukühlen.

Pfarrer Mattes besucht uns, wenn möglich,  1 mal im Monat. Hierfür treffen sich alle Kinder im Gang und dort erzählt Pfarrer Mattes Geschichten aus der Bibel.